Gesetzliche Leistung

Blutentnahme

Die Blutentnahme findet in der Zeit zwischen 08:00 Uhr bis 10:00 Uhr in unserer Praxis statt. Wir möchten Sie bitten, nüchtern zu kommen. Das bedeutet, Sie dürfen 8 bis 10 Stunden nichts essen.

Langzeit-Blutdruckmessung

Für eine Langzeit-Blutdruckmessung (24-Stunden) erhält der Patient ein spezielles Messgerät, das in gewissen Abständen tagsüber und auch nachts den Blutdruck misst und aufzeichnet.Hierzu wird mit Ihnen ein Termin morgens um 08:30 Uhr vereinbart.

Symbol

EKG und Lungenfunktion (Lufu)

Nach ärztlicher Anweisung führen wir in der Praxis EKGs und Lungenfunktion durch. Wenn was Auffälliges auftritt, können Sie gleich an den entsprechenden Facharzt weiter geleitet werden.

INFUSIONEN

Welchen Vorteil bieten Ihnen Infusionen ?
Die Infusionstherapie umgeht den Magen-Darm-Trakt, indem die Vitalstoffe direkt in die Vene transportiert werden. Dadurch gelangen sie schneller und direkt In den menschlichen Organismus und können dort gezielt wirken.

Infusionen
Symbol

Wir bieten in unserer Praxis verschiedene Vorsorge-Untersuchungen:

• Jugendgesundheitsuntersuchung (11. – 14. Lebensjahr)
    •Verschiedene Fragen zum aktuellen Gesundheitszustand
    •Körperliche Untersuchung (Ermittlung Größe, Gewicht und Blutdruckmessung)

Schutzimpfungen/
Reiseimpfungen

Auf der Grundlage der Empfehlungen der Ständigen Impfkommission (STIKO) sollen die Impfungen bei Erwachsenen regelmäßig aufgefrischt werden. Die Kosten übernehmen die gesetzlichen Krankenkassen.

Demenztest (DemTect)

In unserer Praxis führen wir ein systematisches Testverfahren (Barthel-Index, Mini Mental Status und Uhrentest) durch. Er dient zur Früherkennung von kognitiven Einschränkungen. Die Ergebnisse bieten eine vorläufige Erstbeurteilung von Patient*innen, bei denen der Verdacht auf Demenz besteht.

DMP – Disease Management Programme

DMP sind strukturierte Behandlungsprogramme für chronisch kranke Menschen. Patient*innen können sich bei Ihrer Krankenkasse in ein solches Behandlungsprogramm einschreiben lassen. Ein solches Vorgehen soll dazu beitragen, Krankenhausaufenthalte und unnötige Komplikationen vorzubeugen.

Urinkontrolle

In unserer Praxis führen wir eine Erstkontrolle des Urins mittels „Combur Test“ durch. Bei Auffälligkeiten schicken wir den Urin in unser Labor. Routinemäßig führen wir eine Untersuchung des Urins auch bei einer Gesundheitsuntersuchung durch.

Wundversorgung

Wir haben in unserer Praxis eine Wundexpertin (Frau Neisel-Muth), die mit Unterstützung der Ärzte die Wundversorgung (chronische und akute Wunden) durchführt.

Symbol

Ambulante Versorgung – Hausbesuch der MFA (Medizinische Fachangestellte)

Wir unterstützen unsere beiden Hausärzte, Frau Anand und Herr Pels, bei der Betreuung der Patient*innen. Wir führen regelmäßig Hausbesuche im Pflegeheim und auch außerhalb auf dem Heilsberg zur Blutentnahme und/oder Wundversorgung durch.

Gesetzliche Leistung

Blutentnahme

Langzeit-Blutdruckmessung

Symbol

EKG und Lungenfunktion (Lufu)

INFUSIONEN

Welchen Vorteil bieten Ihnen Infusionen ?

Infusionen
Symbol

Wir bieten in unserer Praxis verschiedene Vorsorge-Untersuchungen:

• Jugendgesundheitsuntersuchung (11. – 14. Lebensjahr)
    •Verschiedene Fragen zum aktuellen Gesundheitszustand
    •Körperliche Untersuchung (Ermittlung Größe, Gewicht und Blutdruckmessung)

Schutzimpfungen/
Reiseimpfungen

Demenztest (DemTect)

DMP – Disease Management Programme

Urinkontrolle

Wundversorgung